Kompletter Unterrichtsanteil
Dieses Format hat sich unter dem Thema "Berlin - meine Stadt" über die Jahre im Grundschul-Sachunterricht bewährt.
Es kann dort ab der 4. Klassenstufe eingesetzt werden.
Basisunterricht
Ich komme in die Klasse und wir erschließen uns dort im Lehrgespräch und in Gruppenarbeiten u. a. die Themenfelder
+ "Geschichte" - Was ist das?
+ Die Entstehung des Naturraums Berlin-Brandenburg
+ Die slawische Besiedlung der Region
+ Die Gründung von Berlin/Cölln
+ Raubritter und Hohenzollern
+ Die Hugenotten in Berlin, Berliner Flüchtlingsgeschichte
+ Friedrich der Große und wie die Kartoffel nach Berlin kam
+ Das Industriezeitalter und das Leben in Berlin
+ Berlin als Haupstadt des Kaiserreichs
+ III. Reich und Judenverfolgung
+ Die Weltkriege
+ Das Nachkriegs-Berlin
+ Kalter Krieg und Berliner Mauer
+ Leben in der geteilten Stadt Berlin
+ Mauerfall und Wiedervereinigung
+ Bundeshauptsstadt Berlin
Der Themenumfang richtet sich nach der von Ihnen zur Verfügung gestellten Zeit, empfohlen werden mindestens vier Doppelstunden.
Benötigt wird zeitgemäße Präsentationstechnik (Smartboard).
Die Klasse erhält zu jedem Thema ein Arbeitsblatt, das gemeinsam oder als Hausaufgabe bearbeitet und in ggf. bestehende Sachunterrichtsmappen eingearbeitet werden kann.
Praktischer Anteil
Ziel ist die thematische Sensibilisierung und Aktivierung der Schüler und das nach Anleitung selbstständige Erarbeiten von Unterrichtsanteilen. Hierzu bearbeitet die Klasse in Zweier-Gruppen vorgegebene Berliner Sehenswürdigkeiten und präsentiert im Rahmen von drei Stadtspaziergängen die Ergebnisse in Form von 5-10-minütigen Team-Kurzvorträgen.
Zusätzlich hat sich die Erstellung einer Wandzeitung zum Team-Thema sehr gut bewährt.
Die Kurzvorträge (Beispielthemen: "Die Nikolai-Kirche", "das Reichstagsgebäude", "das ZDF-Hauptstadtstudio"...) werden durch von mir verteilte Fragenkataloge, die in der Bearbeitung der Fragen kindgerecht zum Kurzvortrag führen, strukturiert. Die Kurzvorträge werden eine Woche vor der Durchführung noch einmal zwischen mir und den Teams vorbesprochen, um den Kindern Sicherheit zu geben und inhaltliche Fehler auszuschließen. In diesem Rahmen werden ggf. auch die Wandzeitungen gesichtet.
Pro Stadtspaziergang können vier bis fünf Teams ihre Vorträge präsentieren, es ergibt sich damit eine Abdeckung von bis zu 30 Schülern.
Kurzvorträge und Wandzeitungen können als Leistungsnachweise in eine Benotung einfließen.
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